Wundmanagement

Das moderne Wundmanagement beschäftigt sich in erster Linie mit chronischen Wunden, aber auch nach Wundeiterungen kann Wundmanagement erforderlich sein.  

Chronische Wunden verursachen eine erhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität. Die Therapie ist oft langwierig und deswegen frustrierend. In den letzten 15 Jahren hat sich eine erhebliche Verbesserung der Behandlungsqualität durch die Einführung der Ausbildung zum Wundmanager etabliert. Hier arbeiten Ärzte und Pflegepersonen eng zusammen, um eine optimale Therapie zu ermöglichen. 

Akute Wunden, zum Beispiel nach Wundeiterungen, brauchen auch gelegentlich Therapie durch den Wundmanager, besonders wenn die Wundfläche relativ groß ist, wie zum Beispiel nach Entfernung von Sacraldermoiden. 

Der inzwischen sehr umfangreiche Bereich der Wundauflagen und Unterdrucktherapien hat viele Neuerungen bei den Verbandmaterialien gebracht. So ist es möglich, für jede Wunde individuell angepasste Therapien zu entwickeln.

Als diplomierter Wundmanager kann ich Wundtherapie nach aktuellstem Stand der Entwicklungen anbieten.