Sodbrennen, Reflux

Die statistisch zur Zeit am Schnellsten zunehmende Erkrankung ist die Refluxkrankheit. Jeder Mensch, der schon einmal Sodbrennen hatte, weiß, wie lästig diese Beschwerden sein können. Es bleibt auch oft nicht dabei, die Refluxkrankheit hat extrem viele andere Symptome, wie zum Beispiel Husten, Heiserkeit, Räusperzwang, Schmerzen entlang des gesamten Verlaufs der Speiseröhre, Schluckstörungen, um nur die wichtigsten zu nennen. Auch Kombinationen dieser Symptome sind nicht selten. 

Diese Komplexität der Beschwerden macht auch die Diagnose schwierig. Die Zeiten, in denen Sodbrennen das Startzeichen für eine Operation war, sind inzwischen vorbei. Ohne gründliche Voruntersuchung durch Magenspiegelung, Ösophagusmanometrie und 24 Stunden-pH-Metrie, sowie manchmal Kontrastmitteluntersuchungen im Röntgen sollte man sich keinesfalls operieren lassen. Zu vielfältig sind die Erkrankungen, die die Symptome einer Refluxkrankheit  imitieren können. 

Die operative Therapie der Refluxkrankheit ist durch die laparoskopischen Operationsverfahren deutlich sicherer geworden, auch die Ergebnisse haben sich signifikant verbessert. Im Wesentlichen werden die Fundoplicatio und der LINX-Ring angeboten, die Sinnhaftigkeit des jeweiligen Verfahrens wird durch die Diagnostik vor der Operation festgelegt. Meine Therapiekonzepte sind dem einzelnen Patienten angepasst und werden gemeinsam mit ihm erarbeitet und besprochen.