Hämorrhoiden

Wer kennt es nicht, das lästige Jucken zwischen den Pobacken? Oft ist die Ursache das Hämorrhoidalleiden, Venen, die sich im Lauf der Jahre am Anus erweitern und nach außen treten, wobei sie die innere Schleimhaut ebenfalls nach außen drängen. 

Vielfach ist eine Lokaltherapie ohne Operation ausreichend, doch wenn es zu einer Operation kommen sollte, hat sich die Technik glücklicherweise deutlich weiterentwickelt. Durch Darstellung der versorgenden Gefäße mittels einer Ultraschallsonde kann man die Hämorrhoiden gut orten und lokal mit einer Naht unterbinden, ohne sie ausschneiden zu müssen. Das erspart Schmerzen und ist in vielen Fällen eine ausreichende Therapie. 

Natürlich muss bei stark ausgeprägten Hämorrhoiden immer noch offen operiert werden doch auch hier gibt es inzwischen verbesserte Methoden.